18. September 2019

IST Scholar – Neuer Jahrgang an PhD-Studierenden am IST Austria

IST Austria begrüßt 62 neue PhD-Studierende

Jedes Jahr im September begrüßt das Institute of Science and Technology Austria (IST Austria) eine neue Gruppe ausgewählter PhD-Studierender im Rahmen des PhD-Programms IST Scholar. Dieses Jahr kommen 62 neue PhD-Studierende aus allen fünf Kontinenten ans Institut, um hier ihren Traum von der von Neugierde getriebenen Forschung zu verwirklichen.

IST Austria-PhDs profitieren von einem vollständig finanzierten Studium, und haben die Möglichkeit, ihre wissenschaftlichen Erfahrungen in den Grundlagenforschungsbereichen Biowissenschaften, Neurowissenschaft, Informatik, Physik und Mathematik zu erweitern.

Ein rund zweiwöchiges Willkommensprogramms erleichtert es den Studierenden, am Campus und in Klosterneuburg bzw. in Österreich anzukommen. Sie lernen das Institut und die Arbeitsgruppen kennen und können aus einer Vielzahl an Einführungsaktivitäten wählen.

Studieren am IST Austria

Das PhD-Programm des IST Austria besteht aus zwei großen Phasen, getrennt durch eine Qualifikationsprüfung. Im ersten Jahr rotieren die Studierenden durch drei Forschungsgruppen und absolvieren eine Reihe an Einführungskursen. In dieser Phase finden sie ihre/n zukünftige BetreuerIn. Die zweite Phase verbringen sie eingebettet in eine Forschungsgruppe. Drei Jahre lang widmen sie sich hauptsächlich der Forschung für die eigene Dissertation sowie dem Arbeiten als LehrassistentInnen. Abschließend steht den baldigen PhDs nur noch ihre Dissertationsverteidigung bevor.

Wie erfolgreich das IST Austria PhD Programm ist, zeigen die Karrieren der IST Austria Alumni, die nach ihrer Zeit am IST Austria an namhaften Universitäten und weltweit führenden Firmen ihre Karrieren fortsetzen. Ein Beispiel ist Johannes Reiter, der 2015 sein PhD am IST Austria abgeschlossen hat und seit Juli 2019 seine eigene Forschungsgruppe in Stanford leitet.

Interessierte Studierende können sich das IST Austria am jährlich stattfindenden Student Open Day  ansehen, wo sie die Chance haben, mit ProfessorInnen und Forschungsgruppen zu plaudern.

Die Anmeldungsfrist für das nächste PhD-Programm ab Herbst 2020 ist der 8. Jänner 2020. Nähere Infos auf unserer Graduate School-Website.