22. Februar 2023

Science Teacher Meets Scientist

Lehrer:innen erhalten einen Einblick in die Spitzenforschung.

LehrerInnen dabei zu unterstützen, ihren Schüler:innen den besten naturwissenschaftlichen Unterricht zu bieten, ist für das ISTA – Science Education Team ein wichtiger Weg, den naturwissenschaftlichen Unterricht in Österreich zu verbessern.

teachers attending the Science Eduction Day 2023
Lehrer:innen beim Science Education Day 2023 © ISTA

Sie hörten interessante Vorträge an der Schnittstelle von Physik, Chemie und Biologie, warfen einen Blick in die Labors und nahmen an einer Campus-Tour teil. Der Physiker Jérémie Palacci berichtete über seine Arbeit an innovativen Materialien, die durch die Aktivierung von Mikropartikeln erstaunliche Eigenschaften entwickeln. Der Chemiker Paul Schanda demonstrierte, wie Methoden der fortgeschrittenen kernmagnetischen Resonanzspektroskopie (NMR) neues Licht auf zellbiologische Prozesse werfen. Kleine Gruppen besuchten die Labors der beiden Forschungsgruppen und die hochmoderne NMR-Anlage des ISTA.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom neu geschaffenen Science Education Team vom ISTA, das didaktische Möglichkeiten und Unterrichtsmaterialien vorstellte, um mit Schüler:innen über von Neugierde getriebene Grundlagenforschung und wissenschaftliche Prozesse und Abläufe zu diskutieren.